Empfehlung News Unterwegs mit Kind

Kunsthandwerksmarkt Windhaag/Freistadt

24. September 2017

In den letzen Jahren hat das Motto „immer billiger und immer mehr“ einen starken KonkurrentInnen bekommen. Gute Qualität, nachhaltig und sozial fair produziert ist ein starkes Pendant geworden. Die Zielgruppe der KunsthandwerkerInnen und KulinarikerInnen wächst und das war auch beim Kunsthandwerksmarkt in Windhaag/Freistadt zu erkennen. Dort fand am 23. und 24. September ein grenzübergreifender und gut besuchter Kunsthandwerksmarkt statt. KunsthandwerkerInnen aus dem Mühlviertel und Südböhmen hatten an diesen zwei Tagen die Gelegenheit ihre Werke zu präsentieren und zu verkaufen.

Wie wars?

Ich habe mich am Sonntag mit meiner Familie unter die BesucherInnen gemischt… Pfefferfrau on the road 😉 Zu sehen bekam ich ein Potpourri aus verschiedensten Richtungen des Kunsthandwerks. Von Kinderkleidung bis zu Schmuck, von Strohschuhen bis zu Handtaschen war alles dabei. Schön präsentiert und räumlich so gut aufgeteilt, dass man Gelegenheit hatte, schön durchzuschlendern und nicht von Stand zu Stand gedrängt wurde. Besonders erwähnenswert natürlich auch die musikalische Untermalung… echte Musik, keine Konserve 🙂

Gustostückerl

Wenngleich es nicht unmittelbar mit Kunsthandwerk verbunden ist, waren die Highlights des Tages das Kinderkarussel und der schöne Ausblick vom Dach Green Belt Center. Ein Kinderkarussel gibts doch bei jedem Markt? Ja, aber nicht SO eines! Kein blinkendes Ungetüm mit Jahrmarktsmusik. Nein, nichts mit 0815 sondern aus geflochtenen, mit Schafwolle ausgelegten, Sitzkörben konnten sich Kinder im Kreis drehen lassen (nein, nicht automatisch… per Hand!). Einziges Manko… über 25kg durfte man nicht rein… ja, ich weiß, es ist ein Kinderkarussel, aber es hat so verdammt gemütlich ausgesehen! 🙂

Zusammenfassung

Das Mühlviertel ist kreativ… davon zeugen nicht nur die vielen Stände von Vereinsmitgliedern des MÜK, sondern diese sehr gelungene Veranstaltung. Im September 2018 präsentiert sich Windhaag wieder beim Fest der oberösterreichischen Volkskultur und viele der BesucherInnen kommen sicher sehr gerne wieder! Meine Empfehlung gibts auf alle Fälle schon einmal vorab! Danke Windhaag und dem Green Belt Center für einen schönen Familiennachmittag!

Noch ein kleines Extra?

Gemeinsam mit vielen anderen Veranstaltern findest du auch die Veranstaltungen des Green Belt Centers sowie von Mühlviertel Kreativ im Pfefferfrau-Kalender!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply


*