Upcycling Werbung

Pump it up!

7. Oktober 2017

Vor mehr als eineinhalb Jahren habe ich mich in einem Blogpost mit biologischen Stoffen auseinander gesetzt. Zwischenzeitlich bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass es aber noch sinnvoller ist, bereits vorhandenes Material weiter zu verwenden… Upcycling ist das Schlagwort der Stunde 🙂

Aus ALT mach NEU

Hast du dich schon einmal gefragt, was man so aus all den Kleidungsstücken machen kann, die lange Zeit im Kleiderkasten schlummern, um irgendwann dann den Weg in die Altkleidersammlung zu finden? Zu weit, zu eng, zu kurz, zu lang… und selbstverständlich auch der eine oder andere Fehlkauf. Dazu kommen noch alte Leintücher, Bettwäsche & Co. Was also tun mit diesen wertvollen Stoffen? Ja, wertvoll… denn vermutlich sind sie schon vielfach gewaschen und damit alle Gifte los. Damit können Kleiderkästen zu waren Goldgruben für Upcycling-Kleidung werden.

An was scheitert es, diese zu verwerken? Nun ja… vermutlich ist das bei dir genauso wie bei mir… an Zeit und Ideen 😉 Wenn es dir auch so geht, schau‘ doch einmal bei Anna Pollack vorbei! Anna zaubert scheinbar aus allen Stoffen neue (Kleidungs-)Stücke für Groß und Klein. In mitwaschenden Pumphosen, Röcken, Kleidchen, Schlafsäcken, Luftballonhüllen und jetzt auch Shirts wird alten Stoffen neues Leben eingehaucht. Ausgangsmaterial sind hierbei ausgediente Jeans, Baumwollstoffe und Jerseystoffe.

Lieblingsstück

Bei meinem heutigen Gang durch die WearFair fand auch eine Pumphose den Weg in meine Einkaufstasche. Aus einer alten Anzughose (die innen mit Jersey gefüttert war) und neuen, GOTS-zertifizierten Bündchen entstand die neue Lieblingshose unseres Zwerges. Der Schnitt ist typisch für eine superbequeme Mitwachshose und wird uns vermutlich für die nächsten Jahre begleiten (Größenspektrum dieser Hose: 110-134). Was soll ich sagen… ich bin begeistert. Für diese Idee, die freundliche Bedienung und die Nachhaltigkeit gibts eine bedingungslose Empfehlung von der Pfefferfrau! 🙂

Übrigens… Anna findest du morgen noch auf der Linzer Wear Fair in der Tabakfabrik und sonst in Wien, im 19. Bezirk. Viel Spaß beim Stöbern! 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply


*