Ostern Unterwegs

Frühlingserwachen

17. März 2018

Das Wetter erinnert zwar eher an die Advent- als an die Osterzeit, ich habe mich aber trotzdem auf dem Weg zum „Frühlingserwachen“ nach Kefermarkt gemacht. Jedes Jahr wird dort ein Ostermarkt im Schloss Weinberg organisiert. Ganze 79 Aussteller haben ihre Werke und Produkte dort präsentiert.

Geduld

Ja, ich bin bekanntermaßen ein ungeduldiger Mensch. Deshalb habe ich ganz fasziniert den Kunsthandwerkerinnen bei ihrer Arbeit über die Schulter geblickt. Die feinen Pinselstriche der Hinterglasmalerei, die unzähligen Fäden beim Klöppeln, das Spinnen von Wolle und vieles mehr… ich zolle meinen Respekt vorm Kunsthandwerk und der Geduld der Kunsthandwerker!

Geschmack

Nicht nur wegen der Kunst sollte man einen Rundgang im Schloss wagen… nein, auch die Geschmacksknospen werden es dir danken. Süße Bauernkrapfen, saurer Essig, scharfe Chilis, Liköre, Öle, Käse, Speck, Kräuter – vieles in Bioqualität – bieten die teilnehmenden Kulinariker an.

Gaudi

Während ich am Vormittag in Ruhe durch die Ausstellung geschlendert bin, bin ich am Nachmittag mit Familie noch einmal angereist. Aus einem ganz guten Grund! Im wunderschönen Rittersaal hat der Kasperl den Kleinen und Kleinsten einen Besuch abgestattet. Während die Kinder riesigen Spaß mit dem Kasperl hatten, hatten die Erwachsenen einen mindestens genauso großen Spaß, indem sie die Gesichtsausdrücke ihres Nachwuchs verfolgten. Die Kleinen wurden nämlich ganz schön sauer, als der Räuber die Ostereier stibitzt hat!

Gespräche

Mein Schlendern am Vormittag war immer wieder unterbrochen von netten Gesprächen mit Künstlern und Produzenten. Meine Leser wissen mittlerweile, dass ich es mag, die Geschichte hinter den Produkten kennen zu lernen… diese sind geprägt von Herzblut, Überzeugung und Leidenschaft.

Danke an alle meine Gesprächspartner für die geschenkte Zeit, für Einblicke und für Inspiration!

 

Abschließend noch ein paar Tipps:

  • Wenn du es heute nicht geschafft hast, kannst du morgen (18.03.2018) noch von 09:00 – 17:00 Uhr den Ostermarkt besuchen.
  • Veranstaltungen im Schloss Weinberg findest du seit dieser Woche auch im Pfefferfrau-Kalender… reinschaun‘ zahlt sich aus!

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply


*